Fortbildung für Absturzsicherung

Im Rahmen einer 24-stündigen Fortbildung führte die Absturzsicherungsgruppe der Stadtfeuerwehr Barsinghausen am 07.11.2015 einen Übungsdienst an einem Baukran in Barsinghausen durch. Durch die zentrale Lage des Übungsobjektes und die teilweise spektakulären Aktionen auf dem hohen Baukran unterbrachen zahlreiche Passanten ihren Einkaufsbummel und schauten gespannt bei den Tätigkeiten der Feuerwehrleute zu.
Ziel der Fortbildung war, 12 Kameradinnen und Kameraden so zu qualifizieren, dass sie in Zukunft in der Absturzsicherungsgruppe der Stadtfeuerwehr mitarbeiten können. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten unter anderem das Sichern in Bereichen mit Absturzgefahr, das Retten und Selbstretten, sowie die einfache Rettung aus Höhen und Tiefen. Die Absturzsicherungsgruppe besteht seit 2007 und setzt sich aus speziell ausgebildeten Aktiven der Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Großgoltern und Hohenbostel zusammen. Auf Anforderung kommt die Gruppe im gesamten Stadtgebiet Barsinghausen zum Einsatz, um die örtlichen Einsatzkräfte bei Einsätzen auf Dächern, Masten oder an Gruben und Schächten zu unterstützen.
Ein besonderer Dank gilt den Firmen Kontur Bau Vision und Steinmann Bau GmbH, die die Nutzung des Geländes erlaubt und das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben. (axs)