Absturzsicherung

Seit 2007 gibt es bei der Stadtfeuerwehr Barsinghausen eine Fachgruppe Absturzsicherung. Ausschlaggebend für die Gründung dieser Gruppe waren Einsätze wie z.B. Sturmschäden und Dachstuhlbrände, bei denen Einsatzkräfte nur behelfsmäßig gegen die Gefahr des Absturzes gesichert werden konnten.
Die Absturzsicherungsgruppe besteht aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Großgoltern und Hohenbostel, die in einer 24-stündigen Fortbildung ausgebildet wurden und regelmäßig an speziellen Übungen und Ausbildungsdiensten teilnehmen.

Die technische Ausrüstung ist auf die Anforderungen im Stadtgebiet Barsinghausen abgestimmt und umfasst im wesentlichen drei Gerätesätze Absturzsicherung sowie zwei Auf- und Abseilgeräte mit Schleifkorb- und Rettungstrage.

Mit ihrem speziellen Wissen und ihrer Ausrüstung wird die Absturzsicherungsgruppe auf Anforderung im ganzen Stadtgebiet eingesetzt. Durch ihren Einsatz kann die Gruppe für sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle sorgen und so einen wichtigen Beitrag zum Einsatzerfolg leisten.