Technik

Um die unterschiedlichsten Einsatzlagen bewältigen zu können, steht im Feuerwehrhaus "Am Brohmhof" eine umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung.

Ein gesunder Mix aus Innovation und Altbewährtem führt dazu, dass man bestmöglich auf jegliche Situationen reagieren kann. Innovation setzt selbstverständlich ein hohes Maß aus Ausbildung voraus.

Primär zur Brandbekämpfung steht uns ein TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) aus dem Jahr 2003 zur Verfügung. Dieses Fahrzeug besitzt mit 3000 Litern den größten Wassertank im Stadtgebiet.  Ein 30m C-Schlauchpaket, die zweite Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Barsinghausen sowie ein Gerätesatz Absturzsicherung zählen zur besonderen Ausstattung dieses Fahrzeugs.

Ein 1998 angeschafftes LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) dient vordringlich zur technischen Hilfeleistung. Neben hydraulischem Hilfeleistungssatz (Schere, Spreizer) sind diverse Rettungszylinder, Hebekissen, Mehrzweckzug und eine LKW-Rettungsplattform verlastet. Natürlich kann mit dem Fahrzeug auch eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Zur Erstversorgung eines Patienten wird ein Notfallrucksack samt AED mitgeführt.

Zur Abwendung von Umweltschäden wird ein Ölschadensanhänger genutzt.