AED-Programm

Seit 2013 verfügt die Ortsfeuerwehr Hohenbostel über einen Automatischen Externen Defibrillator, der durch Spenden zum 100-jährigen Jubiläum beschafft werden konnte.
Das Gerät dient zum Eigenschutz der Kameradinnen und Kameraden bei Veranstaltungen, Übungen und Einsätzen, wird aber natürlich auch zur Patientenversorgung eingesetzt.

Während die Feuerwehrleute mindestens über eine Schulung am AED-Gerät und über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen, sind einige Mitglieder auch beruflich umfassend medizinisch ausgebildet. Durch jährliche Fortbildungen und Übungen wird der Ausbildungsstand für alle sichergestellt.

Seit dem Jahr 2015 besteht für die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zusätzlich die Möglichkeit, die Ortsfeuerwehr Hohenbostel zu zeitkritischen medizinischen Notfällen zu alarmieren. Zusammen mit einem Rettungsrucksack und Sauerstoff bildet der AED die technische Grundlage für First-Responder-Einsätze.