Leistungsspange für die Jugendfeuerwehr

Gemeinsam haben die Jugendfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel am 18.09.16 an der Abnahme der Leistungsspange teilgenommen. Diese Veranstaltung findet jährlich statt und jedes Jahr treten zwischen 30 und 40 Gruppen aus Jugendfeuerwehren der Region Hannover an.

Die Gruppe - bestehend aus neun JF-Mitgliedern - muss ihre Leistung in fünf verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen und möglichst viele Punkte sammeln. In jeder Disziplin können maximal vier Punkte erreicht werden, zusätzlich gibt es eine Wertung für den Eindruck der antretenden Gruppe. Um das Leistungsabzeichen zu erhalten, müssen insgesamt zehn Punkte erreicht werden, wobei keine Aufgabe mit null Punkten bewertet werden darf.

Um 07:45 Uhr traf sich unsere Gruppe am Feuerwehrhaus Hohenbostel und fuhr nach Berenbostel, wo wir angemeldet wurden und direkt zur ersten Aufgabe antreten durften:

Es wurde ein Staffellauf absolviert, dem folgte das Kugelstoßen und eine Schnelligkeitsübung, bei der acht Schläuche ausgerollt und zusammengekuppelt werden müssen - in unter 75 Sekunden. Danach traten wir zum Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift an und schließlich zur Fragenbeantwortung, wo nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch Allgemeinbildung vorausgesetzt wurde..

Insgesamt haben wir letztendlich 18 von 24 Punkten erreichen können und somit die Leistungsspange erfolgreich erworben.

Am Ende des Tages gab es noch ein gemeinsames Grillen mit allen Teilnehmern und Betreuern im Feuerwehrhaus Hohenbostel. (Florian Rust, Ortsjugendwart)