Spiel ohne Grenzen

Am Samstag, den 15. September hatte die Jugendfeuerwehr Barsinghausen zum Spiel ohne Grenzen eingeladen. Dieser Einladung sind wir natürlich gerne gefolgt, also starteten wir um 09:00 Uhr mit dem Bollerwagen - vollgepackt mit Getränken und PickUp - am Feuerwehrhaus Barsinghausen zu unserer Tour quer durch die Innenstadt.

Es galt mit Hilfe einer Karte die Strecke über die Halde am Zechenpark, durch die Marktstraße bis zur Bornstraße, von dort durch das Neubaugebiet zum Bahnhof, Richtung Zechenpark und um die Halde zurück zum Feuerwehrhaus an der Egestorfer Straße zu bewältigen.

Auf unserem Weg haben wir an zehn Spielstationen Geschicklichkeit, Teamplay und unser Wissen zeigen müssen. So konnten wir bei vielen Spielen unsere Stärken richtig einsetzen und gut punkten, bei anderen wurden kleine Schwächen aufgezeigt an denen gearbeitet werden kann.

Auf unserem Weg hatten wir viel Spaß und Zeit für schöne Unterhaltungen.

Neben den Spielstationen gab es noch die Aufgabe, eine Liste an Fragen rund um Barsinghausen zu beantworten. Hochmotiviert wurde sich auf Hinweis- und Infoschilder, eine Treppe bei der die Stufen gezählt werden mussten und auf Aussichtspunkte gestürzt.

Nachdem wir wieder am Feuerwehrhaus Barsinghausen angekommen waren, konnten wir die Zeit bis zur Siegerehrung mit den anderen Jugendfeuerwehren aus Barsinghausen auf dem Gelände verbringen. Zu Besichtigen gab es neben der Drehleiter aus Barsinghausen auch ein Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Hannover und den Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr Schaumburg.

Nach einem schönen Tag mit großartigen Spielen und sehr gutem Wetter sind wir nach der Siegerehrung zufrieden mit dem 6.Platz nach Hause gefahren.

Vielen Dank an die Ortsjugendfeuerwehr und Ortsfeuerwehr Barsinghausen für dieses super organisierte Spiel ohne Grenzen durch Barsinghausen. (Text&Foto: Jugendfeuerwehr)