Von der Hühnerfarm zum Feuerwehreinsatz

Bei einer Tour des Willkommenskreises der Mariengemeinde Barsinghausen durch die Ortsteile Winninghausen und Hohenbostel gab es auch einen Zwischenstopp am Feuerwehrhaus in Hohenbostel. Die Ortsfeuerwehr möchte sich für das Interesse und den schönen Nachmittag bedanken. Folgend dokumentiert ein Bericht des Willkommenskreises das Erlebte an jenem Tag.

Mit 20 Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern im Alter von 4 bis 13 Jahren haben die Betreuerinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ die Hühnerfarm in dem Ortsteil Winninghausen besucht. Fynn Bothe und Alexander Schimpf konnten den Kindern viel zu den Hühnern erklären. Es war Biologieunterricht zum Anfassen. Die Kinder konnten im Stall der Hühner, einem alten Wohnwagen, nach Eiern suchen, die Hühner beobachten, streicheln, tragen und füttern. Ein besonderer Dank gilt der Familie Henjes, die durch die Bereitstellung des Grundstücks das Hühnerprojekt erst ermöglicht haben. Die Kinder waren fasziniert von den 30 umherlaufenden Hühnern und hatten keine Berührungsängste vor diesen.

Anschließend ging es weiter zur Ortsfeuerwehr Hohenbostel. Die Kinder haben zwei große Einsatzfahrzeuge untersucht und selbst darin Platz genommen. Mit der Wasserspritze wurde ein kleines Haus gelöscht. Es müssen nicht immer große Aktionen sein, manchmal sind Besuche in der Nachbarschaft viel nachhaltiger. Die Kinder wurden mit Freude empfangen und so übertrug sich die Begeisterung. Ein spannender Tag für alle Beteiligten.

Diese Aktion wurde von der Region Hannover im Rahmen des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ gefördert. Als nächstes geht es am Samstag den 29. Juni ins Wisentgehe nach Springe. Die Organisatorinnen Dagmar Täger (Tel.: 05105/4791) und Petra Beuse (Tel.: 05105/62923) würde sich über weitere Helfer/innen freuen.