Übung Flächenbrandbekämpfung

Ort: Feldmark Alte Ziegelei/Unter der Grube Einsatz Nr.28
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Winninghausen, FF Wichtringhausen, FF Hohenbostel

Am 13.08.15 wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf, Winninghausen, Wichtringhausen und Hohenbostel gegen 19:35 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem Stoppelfeld in Hohenbostel alarmiert. Zwei Kameraden aus Hohenbostel hatten das ca. 1000 m2 große Feld mit Strohballen vorbereitet und ein Feuer gelegt, um die Flächenbrandbekämpfung unter möglichst realen Bedingungen üben zu können. Eingesetzt wurden diverse Feuerpatschen, C- und D-Rohre, sowie ein Drucklüfter. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurde eine lange Wegestrecke von einem Hydranten aufgebaut, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Nachdem das Feld und alle Strohballen vollständig gelöscht bzw. kontrolliert niedergebrannt waren, folgte die Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Hohenbostel. Alle Teilnehmer lobten die gute Ausarbeitung und Realitätsnähe der Übung. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Anwohnern für das Verständnis der Rauchentwicklung, bei Fritz Baumgarte für die Bereitstellung der Strohballen und bei Heinz Henjes für die Übungsfläche.