Ausgelöster Rauchwarnmelder

Ort: An der Diekwiese, Wichtringhausen Einsatz Nr.24
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am Dienstag den 26.07.16 wurden die Ortsfeuerwehren Wichtringhausen, Winninghausen, Bantorf und Hohenbostel um 12:30 Uhr nach Wichtringhausen alarmiert. In der Straße "An der Diekwiese" hatten aufmerksame Nachbarn das Piepen eines Rauchwarnmelders aus einem Haus gehört und, da scheinbar niemand Zuhause war, die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr erkundete das Objekt von außen und hielt Kameraden mit Atemschutzgeräten für einen möglichen Einsatz in Bereitstellung. Bei der Erkundung konnte die Feuerwehr keine Rauchentwicklung im Objekt und keinen Brandgeruch wahrnehmen. Die Einsatzleitung entschied, mit weiteren Maßnahmen bis zum Eintreffen des informierten Eigentümers zu warten.

Nach dessen Eintreffen wurde zusammen mit diesem das Gebäude kontrolliert und eine Fehlauslösung an einem Rauchwarnmelder festgestellt. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach ca. 30 Minuten beendet. (axs)