Beschädigter Gefahrgut-LKW an der A2

Ort: Parkplatz "Bückethaler Knick Süd" Einsatz Nr.8
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Barsinghausen, FF Hohenbostel, GW-Mess Seelze, Polizei, ASB

Die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel wurden am 15.02.17 gegen 16:30 Uhr zu einem Erkundungseinsatz auf den Parkplatz „Bückethaler Knick“ an der A2 alarmiert. Polizeikräfte waren bei einer Kontrolle auf einen beschädigten Tankzug aufmerksam geworden, der laut Kennzeichnung eine gesundheitsgefährdende, brennbare Flüssigkeit geladen hatte. Ersten Meldungen zufolge trat keine Flüssigkeit aus, ein unangenehmer Geruch sollte jedoch deutlich wahrnehmbar sein. 

Nach ersten Sicherungsmaßnahmen der Einsatzstelle wurden die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Seelze mit speziellen Messgeräten nachgefordert. 

Laufend gingen Atemschutz-Trupps mit Chemikalienschutzanzügen vor, um im Umfeld des LKW die Stoffkonzentration zu messen. In den Domdeckeln des Tanks wurden schließlich geringe Mengen der Flüssigkeit gefunden und aufgenommen. Anschließend wurden die Deckel mit Werkzeug wieder fest verschlossen. 

Als die Messungen keine Stoffbelastung mehr anzeigten, wurde der Tankauflieger von TÜV-Sachverständigen und der Polizei kontrolliert. Aufgrund der geringen Beschädigung durfte der LKW seine Fahrt nach einem Reifenwechsel fortsetzen.

Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurde auch eine Schnelleinsatzgruppe des ASB eingesetzt, um Verpflegung für die Einsatzkräfte bereitzustellen. 

Der Autobahnparkplatz blieb bis zum Einsatzende um etwa 0:00 Uhr gesperrt.