Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Ort: Bantorf Einsatz Nr.44
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Hohenbostel, RD, POL

Am 23.10.19 wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel gegen 11:45 Uhr auf Anforderung des Rettungsdienstes zu einer Türöffnung in Bantorf alarmiert. Nach Auslösung seines persönlichen Hausnotrufknopfs war der Bewohner telefonisch nicht zu erreichen und wurde hilflos in seinem Haus vermutet. Mit Hilfe von Spezialwerkzeug konnte die Feuerwehr ein Fenster im Erdgeschoss gewaltfrei öffnen und dem Rettungsdienst so Zutritt zum Gebäude verschaffen.

Gerade nachdem das Haus erfolglos nach dem vermeintlichen Patienten durchsucht worden war, kam dieser wohlbehalten mit seinem Auto nach Hause. Warum der Hausnotruf ausgelöst worden war, konnte allerdings nicht geklärt werden.