Löschbezirksübung

Ort: Bantorf, Kronskamp Einsatz Nr.26
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am 11.07.19 fand um ca. 18:40 Uhr eine umfangreiche Übung des Löschbezirks Hohenbostel statt, in deren Verlauf die Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel zum Einsatz kamen.

Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um ein Hotel im Gewerbegebiet Kronskamp in Bantorf. Die zuerst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmierten Einsatzkräfte aus Bantorf ließen aufgrund einer festgestellten Rauchentwicklung umgehend die anderen Ortsfeuerwehren des Löschbezirks nachalarmieren. An der Einsatzstelle mussten die Einsatzkräfte unterschiedliche ihnen gestellte Aufgaben bewältigen. Es galt 4 vermisste Personen zu suchen und zu retten, eine Wasserversorgung und eine Riegelstellung aufzubauen sowie die Brandbekämpfung im Objekt durchzuführen. Um die Einsatzkräfte möglichst effektiv einsetzen zu können, wurde die Einsatzstelle vom Einsatzleiter in zwei Abschnitte unterteilt. Im Verlauf der Übung kamen zahlreiche Atemschutzgeräteträger zum Einsatz, welche mit zum Teil nur wenigen Zentimetern Sicht, die Aufgaben hatten das Objekt abzusuchen und die vermissten Personen zu retten. Nachdem die Personen gerettet und die Brandbekämpfung im Innen- sowie im Außenangriff durchgeführt waren, konnte nach einer mit einem Drucklüfter durchgeführten Entrauchung des Gebäudes, die Einsatzübung gegen 19:45 Uhr beendet werden. In einer anschließenden Nachbesprechung wurde die Übung noch einmal durchgesprochen und analysiert. Ein Dank gilt dem Betreiber des Hotels, für das zur Verfügung stellen des Objekts sowie den Führungskräften Ortsfeuerwehr Bantorf für die Planung und Durchführung der Übung.(axs)