Küchenbrand

Ort: Hohenbostel, Nenndorfer Straße Einsatz Nr.19
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Hohenbostel, RD, Pol

Am 01.05.18 kam es im Bereich der Nenndorfer Straße in Hohenbostel zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Aufmerksame Nachbarn inofmierten daraufhin die Rettungsleitstelle, welche gegen 14:34 Uhr die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel alarmierte.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es in einer Küche gebrannt hat. Das Feuer wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohner mit einem Feuerlöscher weitestgehend gelöscht. Durch das Feuer und den Brandrauch wurde die Küche und der Flur stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Trupp unter Atemschutz führte kleinere Nachlöscharbeiten durch, öffnete die Küchenzeile sowie die Deckenverkleidung, um mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern zu suchen. Währenddessen wurde mit einem Drucklüfter die Wohnung vom Brandrauch befreit. Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.