Jahreshauptversammlung und Schlüsselübergabe

Am Samstag, 02.07.22 fand im Feuerwehrhaus Hohenbostel die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr statt.

In der neuen Fahrzeughalle begrüßte Ortsbrandmeister Ralf Buch die etwa 60 Feuerwehrleute und Besucher:innen und berichtete vom Feuerwehrgeschehen der letzten zwei Jahre, das besonders durch die langwierigen Bauarbeiten am Feuerwehrhaus und die Herausforderungen der Pandemie geprägt war.

Nachdem auch Bürgermeister Henning Schünhof und der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer die anwesenden Gäste begrüßt hatten, konnten die teilweise schon lange aufgeschobenen Ehrungen und Beförderungen von Mitgliedern vorgenommen werden.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Jens Bischoff, Michael Bruns und Matthias Nikoleit geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Lüderitz, für 60-jährige Mitgliedschaft im Musikzug Siegfried Seidel geehrt.

Als fördernde Mitglieder unterstützen Matthias Conrad, Heiner Henjes-Kunst, Günther Kühne, Mario Rieger und Hartmut Schaper die Feuerwehr seit 25 Jahren - bereits seit 60 Jahren ist Horst Schmidt Mitglied.

Befördert wurden Matti Zimmermann und Markus Wahle zum Feuerwehrmann, Lisa Weissensee zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau und Sascha Dähn und Florian Rust zum Löschmeister. Nils Börke wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.

Im Anschluss an die Versammlung berichtete Ralf Buch noch einmal ausführlich von den Umbauarbeiten und den selbst geleisteten Arbeitsstunden: "Durch unsere 3.571 Stunden in Eigenleistung hat die Stadtverwaltung etwa 232.000 Euro gespart." Trotz aller Hindernisse und Verzögerungen habe man jetzt auch die letzten Bauarbeiten abschließen und ein modernes Gebäude beziehen können, so Buch.

Nach der obligatorischen Schlüsselübergabe des Bürgermeisters konnten die Mitglieder und Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen.