Kinderfeuerwehr stellt Vogelfutter her

Auch wenn das Wetter zum Dienstsamstag nicht sehr nach Frühling aussah, hat die Kinderfeuerwehr ein paar Frühlingsboten hergestellt. Eine Mischung aus Vogelfutter und Pflanzenfett musste erwärmt werden, um anschließend in Blumen- und Insektenförmchen gefüllt werden zu können. Mit einem Band versehen, können die ausgehärteten Vogelringe dann demnächst im Garten aufgehängt werden.

Wollt ihr das auch einmal zuhause ausprobieren? Ihr benötigt hierfür:

- Vogelfutter

- Pflanzenfett

- Topf und Löffel

- Förmchen oder tiefe Deckel

- Bänder

Vogelfutter und Fett erwärmen und vermischen bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Anschließend in Förmchen füllen und im Gefrierschrank auskühlen lassen. Mit einem Spieß Löcher in die Masse stechen und ein Band durchziehen. Fertig!

Die andere Gruppe hat währenddessen Samenbomben hergestellt. Es mussten Papierschnipsel kleingerupft und anschließend in warmen Wasser quellen gelassen werden. Anschließend wurde die Masse etwas ausgedrückt, püriert und in Ausstechformen gedruckt. Ein paar Blumensamen oben drauf, noch eine dünne Schicht Papiermasse und danach trocknen lassen. Demnächst können die Samenbomben im Garten ausgesetzt werden. Sie werden in die Erde gelegt, mit etwas Erde bedeckt und immer gut gegossen. So entstehen hoffentlich viele bunte Blumenbeete.

Ihr braucht für die Samenbomben nur folgende Dinge:

- Papier

- warmes Wasser

- Blumensamen

- Förmchen

- Pürierstab

Viel Spaß beim Nachmachen!

Wollt ihr zuhause nicht so viel Dreck haben? Kommt gerne einfach zu unserem nächsten Dienst am 4. März ab 10 Uhr im Feuerwehrhaus Hohenbostel. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Ihr müsst nur zwischen 6 und 9 Jahre alt sein. Wir freuen uns auf euch!

(liw)