Übung im Kindergarten

Ort: Kindergarten Winninghausen Einsatz Nr.13
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am Montag dem 20.05.19 wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel gegen 10:00 Uhr zu einer Übung zum Kindergarten Purzelbaum in Winninghausen alarmiert.

Im Rahmen einer Brandschutzerziehung der Kinder und damit sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Notfall gute in dem Objekt auskennen, werden solche Übungen von der Feuerwehr und der Kindergartenleitung in regelmäßigen Abständen geplant und durchgeführt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus dem Gebäude und 4 Kinder sowie eine Erzieherin wurden vermisst. Die anderen Kinder und Erzieherinnen befanden auf einem Sammelplatz außerhalb des Gebäudes und konnten von dort die Tätigkeiten der Feuerwehr beobachten.

Von der Feuerwehr wurden sofort Einsatzkräfte mit Atemschutz zur Personensuche und zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut und mit einer Brandbekämpfung von außen begonnen. Nachdem die Vermissten in kürzester Zeit gerettet werden konnten und die Nebelmaschine gefunden wurde, konnte die Übung von dem Einsatzleiter für beendet erklärt werden. Abschließend demonstrierte die Feuerwehr noch, wie man mit einem Drucklüfter den Rauch aus einem Haus bläst und die Kinder hatten die Möglichkeit sich die Feuerwehrfahrzeuge, die Ausrüstung und natürlich auch die Feuerwehrleute, einmal aus der Nähe anzugucken und ihnen Fragen zu stellen.(axs)