Übung am Rittergut Wichtringhausen

Ort: Rittergut Wichtringhausen Einsatz Nr.45
Einsatzkräfte: FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Bantorf, FF Hohenbostel

Am 15.11.16 wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel gegen 19:30 nach Wichtringhausen zu dem dortigen Rittergut alarmiert. Die Kameraden Florian Riesner und Olaf Bolte hatten dort die zweite diesjährige Übung für die Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel vorbereitet.

Die angenommene Lage sah vor, dass es eine Rauchentwicklung in einem Gebäude gab, dort mehrere Personen vermisst wurden und dass an anderer Stelle auf dem Gelände noch eine Person unter einenm Anhänger eingeklemmt war.

Um die gestellten Aufgaben zu meistern, wurde eine umfangreiche Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Für die Brandbekämpfung wurde eine Wasserversorgung von zwei Unterflurhydranten zu den Löschfahrzeugen hergestellt und von dort der Löschangriff durchgeführt. Zur Personensuche und -rettung wurden in dem, mit einer Nebelmaschine verqualmten Gebäude, mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Im Übungsverlauf wurde zudem der Unfall eines Atemschutzgeräteträger simuliert, welcher dann noch von Kameraden gerettet werden musste.

Nachdem die 52 Einsatzkräfte die gestellten Aufgaben bewältigt hatten, war gegen ca. 20:30 Uhr Übungsende.​​(axs)

Fotos: Stadtpressesprecher