Übungsdienst der Jugendfeuerwehren

Einen besonderen Dienst führten die Jugendfeuerwehren im Löschbezirk Hohenbostel am Samstag, den 05.09.15 durch: Gemeinsam hatten Betreuer und Jugendwarte einen 24-stündigen Übungsdienst mit Übernachtung in den jeweiligen Feuerwehrhäusern organisiert.
Ab 14:00 Uhr wurden von den Jugendfeuerwehren verschiedene Übungsszenarien in den Bördedörfern angefahren und abgearbeitet. Besonders interessant waren dabei die Übungslagen, die zusammen bewältigt werden mussten: Eine Menschenrettung aus einer vernebelten Werkstatt, ein Feuer auf dem Festplatz und die Befreiung einer unter einem PKW eingeklemmten Person.
Alle Übungslagen waren altersgerecht geplant worden und sollten den Kindern und Jugendlichen den praktischen Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät näherbringen und den Zusammenhalt der Gruppe fördern. Alle Teilnehmer erlebten ein gelungenes Wochenende bei der Feuerwehr und freuen sich bereits auf die nächste Aktion dieser Art.

Mehr dazu auf den Seiten der Stadtjugendfeuerwehr.