Adventsbasar von Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, dem 21.11.15 führten Kinder- und Jugendfeuerwehr Hohenbostel gemeinsam den alljährlichen Adventsbasar durch. Einige Besucher wurden schon ab 12Uhr vom leckeren Zungenragout und weiteren Köstlichkeiten zum Feuerwehrhaus gelockt. Ein tolles Kuchen- und Tortenbuffet lud die Besucher in die Kaffeestube zum Aufwärmen ein. Für die Kinder gab es wieder die Möglichkeit, selber Laternen für den anstehenden Laternenumzug zu basteln. 

In diesem Jahr fiel auch der Dienst der Kinderfeuerwehr auf den Samstag des Adventsbasars. So gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: Die Abnahme des Kinderflämmchens Stufe 2, für das im Vorfeld bereits fleißig geübt wurde. Von 11-12 Uhr wurden fünf Kinder zu den Themen „Wo kommt das Wasser her“ und „Wie verhalte ich mich im Brandfall“ befragt. Auch das Anzünden und kontrollierte Löschen einer Kerze unter Aufsicht war Bestandteil der Prüfung. Für die anstehende Weihnachtszeit sind die Kinder nun bestens ausgebildet. Alle fünf Kinder haben die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Prüferin gemeistert und bekamen im Rahmen des Basars ihr zweites Abzeichen von unserem Ortsbrandmeister verliehen. 

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit und freut sich schon heute auf den Adventsbasar im kommenden Jahr.

Text: Lisa Weissensee, Kinderfeuerwehrwartin