Atemschutznotfalltraining im Löschbezirk

Zum zweiten Mal wurde am 16.05. im Löschbezirk Hohenbostel ein Atemschutznotfalltraing durchgeführt. An diesem Ausbildungstag, der im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Winninghausen stattfand, wurden die Inhalte der Module 1 und 2 des Atemschutznotfallkonzepts der Stadtfeuerwehr Barsinghausen vermittelt. Auf dem Stundenplan standen theoretische und praktische Ausbildung, in der die Grundsätze des Atemschutzeinsatz, die Atemschutzgerätetechnik, das Verhalten in Notfällen und die Rettung von verunglückten Kameraden geübt wurde.
Am Ende des Tages und nach teilweise schweißtreibenden Übungen, waren sich alle Teilnehmer einig, dass ihnen diese Ausbildung wichtige Erkenntnisse gebracht hat und dass eine solche Ausbildung wichtig ist für die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Kameradinnen und Kameraden.(axs)