Fachgruppe Absturzsicherung übt am Besucherbergwerk

Am Dienstag, dem 07.05.2019 staunten die Gäste des Besucherbergwerks nicht schlecht, als sie aus dem Zechensaal kamen und vor ihrer Nase Feuerwehrleute am Förderturmherumkletterten und dahinter eine Schleifkorbtrage an der Drehleiter in die Höhe gehoben wurde.

Das Gelände am Zechensaal war an diesem Tag der Ausbildungsort eines durch die Ortsfeuerwehr Barsinghausen organisierten Übungsdienstes der Fachgruppe Absturzsicherung der Stadtfeuerwehr Barsinghausen. Übungsinhalte waren der gesicherte Vorstieg von Einsatzkräften sowie die Rettung von Personen unter Einbeziehung von Schleifkorbtrage, Drehleiter und einem Auf- und Abseilgerät. 15 speziell ausgebildete Kameradinnen und Kameraden erbrachten an diesem Abend einen Teil der von ihnen jährlich geforderten Fortbildungsstunden, um auch zuküftig sicher in diesem Bereich arbeiten zu können.

Ein besonderer Dank gilt der "Alte Zeche – Gemeinnützige Betriebs GmbH", die ihr Gelände für diesen Übungsdienst zur Verfügung gestellt hat. (axs)