Funk- und Einsatzübung

Am Samstag 09.07.22, konnte im Löschbezirk Hohenbostel, nach zwei jähriger Corona-Pause, wieder eine Funk- und Einsatzübung durchgeführt werden. Erstmalig konnte die Übung in diesem Jahr über den 2021 neu eingeführten Digitalfunk durchgeführt werden. Bei der Übung mussten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel verschiedenste Einsatzstellen in den Orten anfahren und dort die für sie vorbereiteten Einsatzlagen abarbeiten.

Die Koordinierung der Übung erfolgte vom Feuerwehrhaus Hohenbostel aus. Über Funk stand die Übungsleitung mit allen Fahrzeugen in Verbindung, wies diesen die Einsatzstellen zu und fragte Lagemeldungen ab. Alle Zeiten und Meldungen wurden entsprechend dokumentiert, sodass die Übungsleitung ständig einen Überblick hatte, welche Fahrzeuge sich wo im Einsatz befanden oder welche Fahrzeuge einsatzbereit zur Übernahme von neuen Einsätzen waren.

Die teilnehmenden Feuerwehrleute mussten unter anderem eine unter einem Baum eingeklemmte Person befreien, einen PKW stabilisieren und den darin befindlichen Patienten retten, sowie einen Flächen- und einen Anhängerbrand löschen. Natürlich durfte, neben einem Wasserschaden, auch die Katze im Baum, die über eine Steckleiter gerettet werden sollte, nicht fehlen.

Bei der Nachbesprechung am Feuerwehrhaus in Winninghausen zeigten sich die Ausrichter sowie alle Teilnehmer mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die Kommunikation über Funk verlief problemlos und die Einsatzkräfte konnte die ihnen gestellten Einsatzlagen sicher abarbeiten. Die Funk- und Einsatzübung wird jährlich von den Ortsfeuerwehren der Bördedörfer durchgeführt, um den Umgang mit den Gerätschaften und die Kommunikation zu trainieren. Auch die Ortskenntnis außerhalb des eigenen Ortsteils soll im Rahmen dieser Übung weiter verbessert werden.

Die Löschbezirksleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für das gezeigte Engagement und das kameradschaftliche Miteinander, sowie besonders bei den für die Durchführung der Übung und Nachbesprechung verantwortlichen Kameradinnen und Kameraden. (axs)