Funk- und Einsatzübung im Löschbezirk

Am Samstagnachmittag dem 09.09.23 fand im Löschbezirk Hohenbostel eine Funk- und Einsatzübung statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel mussten in den Ortsteilen verschiedenste Einsatzstellen anfahren und die dort für sie vorbereiteten Einsatzlagen abarbeiten.

Die Zentrale der Übungsleitung war im Feuerwehrhaus Hohenbostel eingerichtet. Von hier aus wurden die Einsatzfahrzeuge über Funk eingesetzt und der Ablauf der Übung koordiniert. Von den Besatzungen der Fahrzeuge wurden über Funk Lagemeldungen und durchgeführte Maßnahmen gemeldet sowie weitere Kräfte nachgefordert.

An den Einsatzstellen musste z.B. eine unter einem Container eingeklemmte Person befreit, ein Anhängerbrand gelöscht oder ein Wasserschaden beseitigt werden. Des Weiteren gab es eine  Einsatzstelle an der eine Metallverriegelung mit Trennschleifer und Säbelsäge durchtrennt werden musste und eine weitere an der Wasser aus einem Regenrückhaltebecken gesaugt und über einen Wasserwerfer abgegeben werden musste. Bei ca. 30 Grad erforderte die Einsatzstelle Eisrettung etwas mehr Phantasie von den Teilnehmern, aber auch diese Lage wurde mit einem Lächeln und Schweißperlen auf der Stirn abgearbeitet und die Person gerettet.

Bei der Nachbesprechung zeigten sich die Ausrichter sowie alle Teilnehmer mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Die Kommunikation über Funk funktionierte ausgezeichnet und die gestellten Aufgaben wurden zuverlässig bewältigt. Der Löschbezirksleiter Axel Schwertner bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für das gezeigte Engagement, welches sie trotz der hochsommerlichen Temperaturen gezeigt hatten.

Funk- und Einsatzübungen werden regelmäßig von den Ortsfeuerwehren der Bördedörfer durchgeführt, um den Umgang mit den Geräten und die Kommunikation zu trainieren, aber auch um die Ortskenntnis außerhalb des eigenen Ortsteils zu verbessern. Besonders die jüngeren Mitglieder können bei solchen Übungen an die Abläufe herangeführt und auf den Ernsteinsatz vorbereitet werden. (axs)