Funk- und Einsatzübung im Löschbezirk

Am Nachmittag des 21.09.24 fand die diesjährige Funk- und Einsatzübung des Löschbezirks Hohenbostel statt. Im Gegensatz zu anderen oft durchgeführten Übungen, bei denen an einem Ort alle zusammen eine große Übung durchführen, gibt es bei dieser Funk- und Einsatzübung mehrere Übungsstellen, an denen gestellte Aufgaben bewältigen werden müssen.

Koordiniert wird der Ablauf über Funk vom Feuerwehrhaus Hohenbostel aus. Für die Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Bantorf, Wichtringhausen, Winninghausen und Hohenbostel ging es in diesem Jahr darum an zwei Einsatzstellen Brände zu bekämpfen, einen Wasserschaden zu beseitigen, eine Person von einem Dach sowie eine Katze aus einem Baum zu retten.

Als Besonderheit musste in diesem Jahr ein weiterer Ort Mithilfe der Standortangabe von "what 3 words" aufgefunden und dort eine Frage beantwortet werden. Zum Abschluss gab es eine Besprechung, bei der die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und sich bei Essen und Trinken stärken konnten. Der Dank gilt allen Teilnehmenden und besonders denen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. (axs)