Löschbezirk übt die Vegetationsbrandbekämpfung

Am 02.09.23 trafen sich einige Mitglieder der Feuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst mit dem Thema "Vegetationsbrandbekämpfung".

Nachdem im letzten Jahr einige Teilnehmer ein entsprechendes Grundlagenseminar vom Verein @fire in Barsinghausen besucht hatten, sollte das Erlernte nun in den einzelnen Ortsfeuerwehren weitergegeben und vertieft werden.

Nach einer theoretischen Einweisung im Feuerwehrhaus Hohenbostel folgte ein Praxisteil mit mehreren Stationen auf einem abgeernteten Feld in Bantorf:
Verschiedene Handwerkzeuge wurden vorgestellt und damit das Anlegen eines Wundstreifens geübt, danach wurde das Ablöschen eines Feuersaums im "Pump & Roll"-Betrieb und der Umgang mit Löschrucksäcken trainiert.
Nachdem bei allen Teilnehmern auch die Handgriffe für das stückweise Verlängern einer unter Druck stehenden Schlauchleitung saßen, folgte ein realistischer Übungsteil.

Trockenes Stroh wurde unter kontrollierten Bedingungen entzündet, um das Geübte noch einmal anwenden zu können. Mit dem Zusammenspiel aus richtiger Schutzausrüstung, Geräten und Taktik, konnten die Einsatzkräfte die dargestellten Flächenbrände schnell löschen.

Die Organisatoren bedanken sich bei der Familie Voges für die technische Unterstützung und die Bereitstellung der Übungsmöglichkeit.