Auslaufende Betriebsstoffe auf der A2

Ort: A2 Bad Nenndorf > Kolenfeld Einsatz Nr.28
Einsatzkräfte: FF Kolenfeld, FF Bantorf, FF Hohenbostel

Die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel wurden am 01.08.23 gegen 15:30 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kolenfeld zu auslaufenden Betriebsstoffen auf die Autobahn 2 alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall mit einem PKW war ein Sattelzug in den Graben geraten und dabei schwer beschädigt worden. Die verletzten Fahrer der beteiligten Fahrzeuge wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten bereits ausgetretene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab, um die Ausbreitung einzudämmen und nutzten eine Kraftstoffumfüllpumpe, um einen beschädigten Dieseltank am LKW zu leeren.

Die Autobahn blieb bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten voll gesperrt, dadurch kam es auf Autobahn und Umleitungsstrecken zu teilweise erheblichen Rückstaus.