Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW

Ort: A2 Bad Nenndorf > Kolenfeld Einsatz Nr.41
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Hohenbostel

Die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel wurden am 09.09.24 gegen 02:00 Uhr zu auslaufenden Betriebsstoffen auf die Autobahn 2 alarmiert.

Ein Sattelzug war aus ungeklärter Ursache kurz vor der Anschlussstelle Wunstorf-Kolenfeld nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Graben auf die Seite gekippt. Bei dem Unfall war der LKW so stark beschädigt worden, dass Motoröl und Kraftstoff ins Erdreich liefen.

Die Feuerwehr dämmte die Ausbreitung der Verschmutzung mit Ölbindemittel ein und pumpte mehrere hundert Liter Kraftstoff ab. Im Anschluss unterstützten die Einsatzkräfte das Bergungsunternehmen bei der Bergung von Kraftstofffässern aus dem Auflieger des LKW.

Während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die Bergung des LKW dauerte nach Einsatzende noch mehrere Stunden an und sorgte auch am Vormittag noch für eine Überlastung der Ausweichstrecken.