Dachstuhlbrand in Barsinghausen

Ort: Steinweg, Barsinghausen Einsatz Nr.55
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Egestorf, FF Kirchdorf, FF Großgoltern, FF Hohenbostel, FTZ Ronnenberg, RD, POL

Am 18.11.18 war es gegen 07:30 Uhr zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus im Steinweg in Barsinghausen gekommen, zu dem die Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Egestorf und Kirchdorf alarmiert wurden. Der Brand, der im Dachstuhl ausgebrochen war, konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, machte das Gebäude allerdings unbewohnbar.

Um bei den anschließenden Nachlöscharbeiten am stark beschädigten Dach sicher arbeiten zu können, wurde die Fachgruppe Absturzsicherung der Stadtfeuerwehr gegen 09:15 Uhr alarmiert.

Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Großgoltern und Hohenbostel unterstützten die Maßnahmen mit Fachpersonal und Material, das speziell für die Arbeit in Bereichen konzipiert wurde, in denen Absturzgefahr besteht. So konnten Glutnester, die zuvor nicht zugänglich waren, gefahrlos erreicht und gezielt abgelöscht werden.