Feuer zerstört Tennisheim

Ort: Heerstraße, Hohenbostel Einsatz Nr.10
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Bantorf, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel, Rettungsdienst, POL

Am Abend des 01.05.16 kam es am Sportplatz in Hohenbostel zu einem Feuer in einer Vereinshütte des Sportvereins. Ersten Meldungen zufolge sollte das aus Holz errichtete Gebäude in Vollbrand stehen, weshalb die Regionsleitstelle gegen 21:45 Uhr die Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel sowie die Ortsfeuerwehr Barsinghausen alarmierte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Großteil des Gebäudes tatsächlich in Flammen, so wurden sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch die umfassenden Löschmaßnahmen konnte gegen 22:30 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden und der hintere Teil des Objekts vor dem Feuer geschützt werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurden mit einer Wärmebildkamera schließlich auch letzte Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Eingesetzt wurden insgesamt 8 Trupps unter Atemschutz und teilweise 5 C-Rohre gleichzeitig.

Noch während der Löscharbeiten wurde vom Energieversorger die Gas- und Stromversorgung zu dem Objekt unterbrochen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Winninghausen, Wichtringhausen, Bantorf, Barsinghausen und Hohenbostel mit etwa 90 Einsatzkräften bis ca. 0:30 Uhr.

- Artikel HAZ
 - Bericht Stadtfeuerwehr