Löschbezirksübung im Gewerbegebiet

Ort: Laverastraße, Bantorf Einsatz Nr.43
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am Donnerstag 26.09.24 wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel gegen 18:42 Uhr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bantorf zu der Firma Lavera alarmiert. Das es sich hierbei um eine Übung handelte, wusste zu diesem Zeitpunkt noch Niemand.

Vor Ort mussten durch die Feuerwehren drei Personen aus unterschiedlichen Notlagen gerettet werden sowie eine Wasserversorgung aus einem Regenrückhaltebecken aufgebaut und eine Brandbekämfung auf dem Dach des 35 Meter hohen Gebäudes durchgeführt werden. Um diese ganzen Aufgaben schnellstmöglich durchführen zu können, wurden umgehend die Ortsfeuerwehren Wichtringhausen und Winninghausen nachalarmiert.

Die Einsatzkräfte konnten im Verlauf der Übung alle gestellten Aufgaben bewältigen. Hierzu musste bei der Brandbekämpfung und der Befreiung der unter einem Behälter mit Lauge eingeklemmten Person Atemschutz getragen werden sowie bei der Rettung einer anderen Person spezielle Ausrüstung zum Auf- und Abseilen eingesetzt werden.

Eine Nachbesprechung fand nach Abschluss der Übung am Feuerwehrhaus in Bantorf statt, wo der der Ablauf der Übung noch einmal besprochen und ein grundsätzlich positives Fazit gezogen wurde. (axs)