Löschbezirksübung in Wichtringhausen

Ort: An der Windmühle Einsatz Nr.37
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Die Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel führten am 21.11.23 eine gemeinsame Einsatzübung in Wichtringhausen durch. Gegen 18:15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wichtringhausen und Hohenbostel zu einem Feuer mit vermissten Personen  alarmiert - wenig später wurden auch die Einsatzkräfte aus Bantorf und Winninghausen nachgefordert.

Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude nach Vermissten, bauten einen Löschangriff auf und entrauchten vom Brand betroffene Gebäudeteile mit einem Druckbelüfter.

Um das sichere Handeln im Ernstfall zu trainieren, wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert: Ein Trupp sollte im Gebäude verunfallt sein und musste durch einen speziell ausgerüsteten Sicherheitstrupp gerettet werden.