Mehrere Einsätze an Heiligabend

Ort: Scheller (Haste) Einsatz Nr.42
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Hohenbostel

Die Ortsfeuerwehr Hohenbostel war am 24.12.23, ebenso wie viele andere Feuerwehren der Region, aufgrund der anhaltenden Regenfälle an mehreren Stellen im Einsatz.

Gegen 03:40 Uhr ging es zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bantorf zu einer Nachbarschaftshilfe in die Samtgemeinde Nenndorf. Im Ortsteil Scheller drohte Wasser, ein erst vor kurzem bezogenes Neubaugebiet zu überschwemmen. Nach einer Einweisung durch die örtliche Einsatzleitung wurde die Einsatzstelle durch die Einsatzkräfte ausgeleuchtet und ein 300 Meter langer Bereich mit ca. 1500 Sandsäcken gesichert. Gegen 08:00 Uhr war dieser Einsatz beendet.

Gegen 08:50 Uhr ging es für die Kameradinnen und Kameraden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Winninghausen weiter. In der Straße Unter der Grube gab es eine Rauchentwicklung aus einer Trafostation. Vor Ort stellte sich heraus, daß die Ursache für die Rauchentwicklung kein Feuer sondern ein durch Wasser ausgelöster Kurzschluss war.

Hierdurch kam es in Teilen von Winninghausen zu einem Stromausfall. Nachdem der Techniker des Energieversorgungsunternehmens die Anlage stromlos geschaltet hatte, pumpte die Feuerwehr das Wasser ab, so das der Techniker die Anlage reparieren und die Stromversorgung wieder herstellen konnte.

Kurz nach 10:00 Uhr rückten die Kräfte wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Zum letzten Einsatz ging es um 13:25 Uhr in die Edenstraße aufgrund eines Wasserschadens. In einem Wohhaus war ein Drainageschacht vollgelaufen und Wasser im Keller. Die Feuerwehr setzte eine Tauchpumpe ein um das Wasser abzupumpen. Den Kameraden gelang es dann noch die defekte Pumpe in dem Schacht instand zu setzen, sodass sich kein Wasser mehr aufstauen konnte.

Der Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die auch an diesem besonderen Tag in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz waren! (axs)