Ölspur im Ort

Ort: Nenndorfer Straße > B65 Einsatz Nr.18
Einsatzkräfte: FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am 13.06.2019 wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel gegen 18:40 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Ein Fahrzeug hatte aus Barsinghausen kommend vom Ortseingang Hohenbostel bis zur B65 in Winninghausen große Mengen Betriebsstoffe verloren.

Da zu dieser Zeit der Bauhof nicht besetzt ist, wurde die Feuerwehr alarmiert, um diese zu beseitigen. Durch die Feuerwehr wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel gebunden. Eine Fachfirma nahm dieses im Verlauf wieder auf. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Ärgerlich war zu beobachten, dass immer wieder rücksichtslose Autofahrer in den abgesperrten Arbeitsbereich der Einsatzkräfte gefahren sind. Die ein oder andere Pöbelei musste man sich ebenfalls gefallen lassen. Hier sei noch einmal erwähnt, dass seitens der Feuerwehr lediglich die Sperrung einzelner Fahrspuren vorgenommen werden darf. Eine Verkehrslenkung durch die Feuerwehr darf und wird nicht stattfinden, dieses obliegt der Polizei.