PKW fährt in Gebäude und brennt

Ort: Egestorfer Str., Barsinghausen Einsatz Nr.35
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Egestorf, FF Kirchdorf, FF Hohenbostel, FTZ Ronnenberg

Am 09.08.24 kam es in einer Spielhalle an der Egestorfer Straße gegen 03:30 Uhr zu einem Feuer. Eine unbekannte Person war mit einem PKW rückwärts durch das Schaufenster gefahren, woraufhin das Fahrzeug Feuer fing und sich der Brand schnell auf das Gebäude und die Einrichtung ausbreitete.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte aus Barsinghausen und weil zunächst noch unklar war, wie weit sich das Feuer bereits im Gebäude ausgebreitet hatte, wurden gegen 03:45 Uhr die Ortsfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf und Hohenbostel nachgefordert.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurden weitere Räume in dem gewerblich genutzten Objekt kontrolliert. Dabei kamen neben speziellem Türöffnungswerkzeug auch die Wärmebildkamera und später ein Druckbelüfter zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brandausbreitung im Bereich der Spielhalle zwar eingedämmt werden, die Rauchentwicklung sorgte allerdings für eine teilweise starke Verrauchung und Verrußung der angrenzenden Räumlichkeiten.