Qualmender Fernseher in Kindergarten

Ort: Barsinghausen, Am Kindergarten Einsatz Nr.25
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Kirchdorf, FF Großgoltern, FF Nordgoltern, FF Hohenbostel

Die Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Großgoltern, Kirchdorf, Nordgoltern und Hohenbostel wurden am 26.07.22 gegen 11:00 Uhr zu einem Entstehungsbrand in einem Kindergarten alarmiert.

Ein plötzlich qualmender Fernseher hatte die Erzieher:innen dazu veranlasst, den Notruf zu wählen, den Kindergarten vorbildlich zu räumen und auf die Feuerwehr zu warten. Die Einsatzkräfte kontrollierten nach ihrem Eintreffen das TV-Gerät, das geistesgegenwärtig bereits vom Strom getrennt worden war und konnten Entwarnung geben: Es war zu keinem Feuer oder Schäden an den Räumlichkeiten gekommen.

In Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Pflegeheimen sieht die Alarm- und Ausrückeordnung der Stadtfeuerwehr einen entsprechend dem Gefahrenpotenzial und der möglichen betroffenen Personen größeren Kräfteansatz vor. In dem Kindergarten, aus dem der Notruf abgesetzt wurde, sollen tagsüber etwa 120 bis 175 Kinder und Betreuende anwesend sein, daher wurden schon gleich zu Beginn mehrere Ortsfeuerwehren alarmiert.