Reizgasaustritt im Schulzentrum

Ort: Schulzentrum Am Spalterhals Einsatz Nr.9
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Egestorf, FF Kirchdorf, FF Hohenbostel, FW Hannover, Rettungsdienst, POL

Im Schulzentrum Barsinghausen kam es am 13.03.23 gegen 12:00 Uhr zu einem Austritt von Reizgas, welches sich schnell verbreitete und bei einer größeren Anzahl von Personen zu Augenreizungen und Atembeschwerden führte.

Durch die Anzahl an möglichen betroffenen Personen alarmierte die Regionsleitstelle den Rettungsdienst zu einem "Massenanfall von Verletzten". Aufgrund des Gefahrstoffaustritts wurden auch die Feuerwehren Barsinghausen, Kirchdorf, Egestorf und Hohenbostel alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten die etwa 1500 Schüler:innen und Lehrkräfte den Gebäudekomplex bereits verlassen und hielten sich an den Notfall-Sammelplätzen auf.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Betreuung und beim Aufbau einer Patientenablage in der Sporthalle. Gleichzeitig kontrollierten mehrere Atemschutztrupps das gesamte Schulgebäude, um eventuell zurück gebliebene Personen ins Freie zu begleiten.

Insgesamt wurden über 60 Patient:innen vom Rettungsdienst betreut oder versorgt, sechs Personen mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden.

Nach anschließender Mitteilung der Polizei verursachten zwei Schülerinnen den Großeinsatz durch das versprühen von Tierabwehrspray im Gebäude.

Weitere Infos: