Verkehrsunfall mit drei LKWs

Ort: A2 Richtung Hannover Einsatz Nr.34
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Hohenbostel, RD, POL

Am 10.09.15 wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel gegen 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKWs auf die Autobahn 2 alarmiert. Auf der Richtungsfahrbahn Hannover kam es in Höhe der Anschlussstelle Wunstorf-Kolenfeld zu einem Stau, welcher von einem LKW-Fahrer zu spät erkannt wurde, sodass dieser auf einen davor fahrenden Sattelzug auffuhr. Dabei wurde der vorausfahrende Sattelzug auf einen weiteren LKW aufgeschoben. Der Aufprall war so stark, dass die Fahrerkabine des letzten LKW abriss. Durch das beherzte Eingreifen von Ersthelfern wurde der Fahrer schnell aus seiner Lage befreit und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich nach Eintreffen zunächst auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Weiterhin wurden ca. 700 Liter Diesel aus einem beschädigten Tank abgepumpt. Hierfür wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen nachgefordert, um genügend Auffangbehältnisse vor Ort zu haben. Im weiteren Verlauf war aufgrund der einsetzenden Dunkelheit eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle erforderlich. Gegen 01:00 Uhr waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen womit auch die letzten Kräfte der Feuerwehr einrücken konnten.

Noch etwas in eigener Sache:

Bitte achten Sie stets darauf bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden. Der Einsatz hat mal wieder gezeigt, dass dieses in den Köpfen der Allgemeinheit noch nicht angekommen ist. Wir benötigten eine gute halbe Stunde um die Einsatzstelle zu erreichen. Das ist ein Wert der absolut nicht akzeptabel ist.

- NonstopNews