Vollgelaufene Keller in Wichtringhausen

Ort: Wichtringhausen Einsatz Nr.27
Einsatzkräfte: FF Bantorf, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am Sonntag 28.07.24 wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel gegen 10:15 Uhr zur Unterstützung nach Wichtringhausen alarmiert. Aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht gab es zahlreiche Häuser, bei denen Wasser in die Keller eingedrungen war oder immernoch hinein lief.

Seit 08:30 war hier bereits die Ortsfeuerwehr Wichtringhausen sowie seit 09:00 Uhr auch die Ortsfeuerwehr Bantorf im Einsatz. Wegen der Vielzahl der Einsstzstellen wurde im Feuerwehrhaus in Hohenbostel eine ELO als Koordinierungsstelle eingerichtet sowie in der Küche Verpflegung für die Einsatzkräfte zubereitet. An den Einsatzstellen, welche sich in Wichtringhausen in mehreren Straßen befanden, kamen Tauch- und Schmutzwasserpumpen sowie Stromerzeuger, Wassersauger und eine Tragkraftspritze zum Einsatz.

Da auch die Ortsfeuerwehr Winninghausen zum Einsatz kam, waren an diesem Sonntag alle Ortsfeuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel im Einsatz. Für die Kameradinnen und Kameraden aus Hohenbostel war der Einsatz gegen 16:00 Uhr beendet. (axs)