Wohnungsbrand in Barsinghausen

Ort: Wilhelm-Busch-Straße, Barsinghausen Einsatz Nr.38
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Großgoltern, FF Kirchdorf, FF Wennigsen, FF Hohenbostel, FTZ Ronnenberg

Am 18.11.2022 kam es gegen 07:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand im sechsten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Busch-Straße, zu dem zunächst die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf alarmiert wurden. Die zuerst eingetroffenen Kräfte bestätigten eine starke Verrauchung des Treppenraums, Flammen die aus einem Fenster auf der Gebäuderückseite schlugen und zahlreiche Bewohner:innen, die sich noch in ihren Wohnungen aufhielten.

Zur Unterstützung wurden ab 07:30 Uhr die Ortsfeuerwehren Großgoltern, Wennigsen, Hohenbostel und die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB alarmiert.

Die Ortsfeuerwehr Hohenbostel setzte mehrere Atemschutztrupps bei den Lösch- und Nachlöscharbeiten ein und stellte die Wasserversorgung an der Einsatzstelle mit dem Tanklöschfahrzeug sicher.