Übung im Kindergarten

Ort: Kindergarten Wichtringhausen Einsatz Nr.12
Einsatzkräfte: FF Wichtringhausen, FF Hohenbostel, Stadt Barsinghausen

Am Freitag, 14.06.24 wurden die Ortsfeuerwehren Wichtringhausen und Hohenbostel gegen 10:15 Uhr nach Wichtringhausen zu einer Rauchentwicklung im Kindergarten mit 7 vermissten Personen alarmiert.

Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung, die im Rahmen der Brandschutzerziehung durchgeführt wurde. Für die Kinder galt es bei der Übung das richtige Verhalten im Brandfall zu üben und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr konnten so den Aufbau eines Löschangriffs sowie die Personensuche und -rettung trainieren.

Bei der Übung wurden Teile des Kindergartens mit einer Nebelmachine verqualmt und einer Betreuerin sowie einigen Kindern war der Fluchtweg durch Rauch abgeschnitten. Die anderen Betreuerinnen und die Kinder hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr vorbildlich an einem Sammelplatz in Sicherheit gebracht und konnten von dort die Arbeit der Feuerwehr verfolgen. Nachdem die eingeschlossenen Personen über eine Steckleiter gerettet, das vermeintliche Feuer gelöscht und die Räume gelüftet waren, konnten sich die Kinder noch die Feuerwehrausrüstung aus der Nähe angucken und zuschauen, wie ein Atemschutztrupp seine Ausrüstung ablegt: Unter Maske und Helm kamen schließlich wieder ganz normale Menschen zum Vorschein. (axs)