Smartwatch meldet Verkehrsunfall

Ort: B65 Wichtringhausen Einsatz Nr.23
Einsatzkräfte: FF Barsinghausen, FF Wichtringhausen, FF Winninghausen, FF Hohenbostel

Am Sonntag, 14.07.24 wurden die Ortsfeuerwehren Wichtringhausen, Winninghausen, Barsinghausen und Hohenbostel gegen 14:10 Uhr aufgrund eines automatischen Notrufs, der durch eine Smartwatch ausgelöst worden war, auf die B 65 in Wichtringhausen alarmiert.

Da nach dem auslösen des Notrufs von der Leitstelle keine Sprechverbindung mit der Person hergestellt werden konnte und von einem eventuell schweren Unfall ausgegangen wurde, alarmierte die Leitstelle die zuständigen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehr kontrollierte die B 65 auf dem gesamten Abschnitt ohne eine Feststellung. Warum es zu der Auslösung des Notrufs kam, bleibt ungeklärt. (axs)